Die schnöde Theorie
Tobias Riedel ist Student der Wirtschaft und Politik Ostasiens an der Ruhr Universität Bochum. Im Rahmen des Moduls Kultureller und gesellschaftlicher Hintergrund belegte er den Kurs eLearning und Politik Ostasiens und verpflichtete sich dort als Unterstützer des Dozenten den Technischen Support des Kurses zu übernehmen. Zu den vielfältigen Aufgaben zählen dabei auch die Betreibung von Blogs als Vorlage für die Studenten, die Verwaltung eines Wikis so wie die technische Betreuung des Kurses und seiner Teilnehmer.
Ein paar persönliche Worte
Hallo und herzlich Willkommen auf meinem ersten Blog.
Ich gebe zu ganz freiwillig ist er nicht entstanden, trotzdem soll er liebevoll betrieben und gepflegt werden. Kenner des Films "The Social Network" wissen das auch die Entwicklung von Webinhalten aus fragwürdigeren Motiven zu großem Erfolg reifen können. Bis es soweit ist, begnüge ich mich mit dem Anspruch in diesem Blog Anleitungen, Hilfestellungen und Tipps für meine Kommilitonen und Kommilitoninnen zur Verfügung zu stellen, die bei der Bewältigung des Kurspensums hilfreich sein könnten. Auf Wunsch können auch spezifische Probleme betrachtet werden.
Auffallen wird die besondereWortwahl innerhalb der veröffentlichten Beiträge. Ich bin ein großer Anhänger der Kunstformen Kabarett und Comedy, leider bin ich aber meistens nicht schlau genug etwas blödes einfallen zu lassen (Okay, den finde ich gar nicht so schlecht). Wenn mir aber, wie hier, die Möglichkeit gegeben wird meinen Wahnsinn auszuleben, dann gehen die Duden mit mir durch. Dann kann es schonmal dazu kommen das ein Text, eine Rede, ein Referat oder andere Formen schriftlicher und/oder mündlicher Verlautbarung einen speziellen Weg einschlagen. Man wird dies hier noch des öfteren beobachten können. Ich werde mich jedoch bemühen die Anleitung möglichst einfach und ohne den Einsatz von Witz und Ironie zu verfassen. Für freie Posts kann ich das aber nicht garantieren. Bitte betrachten Sie diese Eigenart meiner Person einfach mit einem Augenzwinkern.
Was qualifiziert mich für den Job des Beraters? Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Jedenfalls habe ich bereits in frühen Schulzeiten angefangen technische Hilfsmittel wie Powerpoint und Co. genutzt um Aufgaben zu bewältigen. Aufgrund mangelnden Zugangs zu vertreterinnen des weiblichen Geschlechts, deutlich mehr als gut gewesen wäre. Das Ergebnis ist das ich heute zwar kein ausgemachter Informatikexperte bin, mich aber mit vielen Themen im digitale Leben auseinandergesetzt habe. Ich behaupte von mir mich schnell in Programme und Systeme einarbeiten zu können. Man kann also sagen ich bin fortgeschrittener User. Sollte ein Problem meine eigene Fähigkeiten übersteigen habe ich ein breites Spektrum von Experten an der Hand die mir noch den ein oder anderen Gefallen schulden und hier eingespannt werden können.
Wie bereits erwähnt ist dies mein erster Blog. Ich kann noch nicht vorhersagen in wie weit mich das bloggen begeistern wird. Ich habe aber oft genug erlebt das ein Thema das mich begeistert auch sehr ausufert. Man darf also gespannt sein welche Themen, Ideen, Betrachtungen oder Wortkombinationen ich hier noch so veröffentlichen werde. Keiner wird mehr überrascht sein als ich selbst.
Ich freue mich Sie auf diesem Blog begrüßen zu dürfen und bin gespannt was wir hier gemeinsam für Sinn und Unsinn treiben werden.
Liebe Grüße (und schon mal Entschuldigung für all die schlechten Witze)
Tobi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen