Durchstöbern

Dienstag, 29. Juli 2014

Etwas frisches

Eigentlich könnte ich den Blog hier einfach schließen- eigentlich! Aber da ja doch das ein oder andere hilfreiche Instrument hier empfohlen werden konnt, werde ich diesen kleinen Blog erst einmal weiter führen. Ich kann zwar noch nicht genau sagen wieviele nützliche Beiträge mir hier noch einfallen aber vieleicht gibt es da draußen auch noch ein paar Leser die Fragen haben oder von den Tipps & Tricks profitiren können. Jeder der hier lao mitliest ist herzlich eingeladen Fragen zu stellen oder Empfehllungen auszusprechen. Natürlich könnt ihr diesen Blog auch weiterempfehlen wenn ihr glaubt dass es Sinn macht. Warnt nur die neuen Follower dass Grammaik und tadellose Rechtschreibung hier eben Albernheiten und Blödsinn zu Opfer gefallen sind.


Um direkt mal ein "neues", nützliches Werkzeug zu präsentieren stelle ich hier nun den TeamViewer vor. Ein kleines nützliches Programm mit dem Gruppenarbeit, egal für was noch viel effizienter umgesetzt werden kann ohne großen Zeitaufwand und in den meiste Fällen auch ohne technische Probleme.



Was ist TeamViewer?


Teamviewer ist uter den freien Programmen so etwas wie die Eierlegendewollmilchsau. Naja gut - fast. Kurz um ist Teamviewer ähnlich wie adobe connect ein Programm bei dem der Bildschirm oder Inhalte eines PCs mit anderen in Echtzeit geteilt werden kann. ABER es kann noch mehr: Mit Teamviewer kann ein Gerät aus der Ferne über das Netz gesteuert werden als ob man direkt davor sitzen würde. Das geht Plattformübergreifend (PC, MAC, iOS, Android) und ist dennoch kinderleicht. Wenn  Teamviewer installiert wurde (die Vollversion) dann hat man die Möglichkeit fernzusteuern als auch fergesteuert zu werden. Dabei generiert Teamviewer bei jedem Start eine ID und ein Kennwort die an denjenige gegeben werden muss, der auf den PC zugreifen soll. Eine ungewollte Fernsteuerung ist also nicht mögich. (Kleiner Hinweis für RUB Studenten. Wie ein Selbstverusch zeigte, funktioniert es auch falls sich einer der Geräte im Uninetz befindet. 

Warum kann Teamviewer nützlich sein?


"Wenn du das nich hin bekommst, bring deinen Laptop mit zur Uni und ich mach das eben." Wer kennt nicht diesen Satz. Der Vorteil des Studentenleben ist, dass man immer jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt der etwas kann. Das Problem: Ein Problem auf diese Weise zu lösen ist... nun ja.... zeitaufwändig. Mit Teamviewer kann in kürzester Zeit eine Verbindung zwischen 2 Geräten aufgebaut werden und bspw. eine Powerpointpräsentation verbessert, eine Einstellung vorgenommen oder eine Datei erstellt werden. Auch der Dateienaustausch ist möglich (solange wir uns ans Gesetz halte, versteht sich). Gerade bei Supportaufgaben ist TeamViewer ein nützliches kleines Programm. Es kann aber auch genutz werden um in einer Gruppe eine Prösentation zu gestalten uvm. 

Ich werde mir sparen jetzt eine bebilderte Anleitung zu schreiben. Zunächst einmal ginbt es eine ausführliche Dokumentation auf der Homepage. Außerdem ist es wirklich nicht schwer das Programm zu nutzen. Einfach mal ausprobieren.













-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Anbei noch ein kleiner Hinweis: Da die Noten für den Kurs bereits vergeben sind und dieser Blog damit kommerzieller Natur ist, werde ich ausnahmsweise mal Werbung in eigener Sache machen: Vor diesem Blog habe ich lange nicht mehr gebloggt. Es macht aber ne menge Spaß. Ich zweifle zwar noch an dem Wert  die meine Worte für die Welt haben werden aber trotzdem werde ich für meine bevorstehenden Urlaub in Japan ( meinen ersten echte Kontakt mit dem fernen Osten) in einem Blog dokumentieren.  Den Link dafür werde ich wohl hier veröffentlichen. Wer mag ist herzlich eingeladen mir zu folgen.

Falls weder meine Mundart noch meine erste große Reise für Sie oder ihre Freunde von belangen ist, schicken Sie die Arschgeigen die Sie kennen ;-P