Durchstöbern

Freitag, 16. Mai 2014

Werkzeugkiste

Nach dem wir gestern einige Werkzeuge kennen gelernt haben um unsere Arbeiten  im Team oder alleine auszuführen wollen wir hier nochmal die nützlichsten Links zusammenfassen:


Citavi

Die Software gibt es direkt auf der Seite des Herstellers. Um die Studentenlizenz zu bekommen folgen Sie der Anleitung auf der RUB-Homepage

Gimp

Die Software ist kostenlos. Einfach herunterladen, installieren, nutzen! Das Benutzerhandbuc finden Sie hier. Zur Einarbeitung empfiehlt sich der Konsum einiger Videoanleitungen (bspw. bei Youtube)

Google Drive (Docs, Sheets & Slides)

Die Google Services sind frei. Zur Nutzung benötigen Sie lediglich ein Googlekonto. Sollten Sie noch keines besitzen, können Sie zu Beginn eines erstellen. (Achtung: Ein reines Onlineangebot. Ohne Internetanbindung nicht nutzbar)

 Office Online

Microsoft stellt seine Office Programme ebenfalls Online zur verfügung. Zur Nutzung wird eine Microsoft-Konto benötigt. (Achtung: Ein reines Onlineangebot. Ohne Internetanbindung nicht nutzbar)


Mittwoch, 14. Mai 2014

Eine kleine Überraschung

Die ganz fleißigen Leser dieses Blogs könne  sich jetzt wundern oder schon einmal etwas Mäuschen spielen denn in diesem Post steht garnicht viel drin. Nur eine merkwürdiges Wort ist hier zu finden und dieses Wort ist:


Wer? Wie? Was? Warum? Weshalb? Wieso? - Lasst euch überraschen!!!

Montag, 12. Mai 2014

VPN und Eduroam auf iOS - leicht gemacht

Hallo!
In diesen kleinen Tutorials lernt ihr die Kunst des VPN und des Netzwerks zu meistern. Am besten folgt ihr diesem Guide direkt auf dem Gerät, das ihr entsprechend einrichten wollt. Das erspart nerviges herumkopieren oder abtippen der Links.

iOS - Login ins eduroam Netzwerk

Von zuhause aus lässt sich per Benutzerzertifikat https://noc.rub.de/web/_media/anleitungen/wlan/rub.mobileconfig der Zugriff auf das eduraom WLAN einstellen. Einfach auf dem entsprechenden Gerät (iPhone oder iPad) den Link aufrufen. Ihr werdet aus eurem Browser weitergeleitet auf folgenden Bildschirm.





Tippt auf “Installieren”. Ihr werdet gewarnt, dass das Profil unsigniert ist. Bei diesem Profil gibt es jedoch eher keine Sicherheitsbedenken. Tippt also erneut auf “Installieren”

Habt ihr einen Zugangscode (4-stellige Nummer) für euer Gerät, müsst ihr diesen nun eingeben.
Ihr werdet nun aufgefordert, euren Benutzernamen anzugeben. Gemeint ist eure LoginID der Uni, mit der ihr auch auch im Blackboard anmeldet. In meinem Fall also “pichoabv”. Tippt dann auf “Weiter”.

Im nächsten Bildschirm gebt ihr das zugehörige Passwort ein. Tippt auf “Weiter”.




Das wars! Nun seid ihr mit dem Wlan der Uni verbunden.


iOS - Login ins Uninetzwerk via VPN

Wollt ihr von Zuhause aus auf das Uninetz zugreifen, müsst ihr auf euren iOS Geräten die App “Open VPN Connect” https://itunes.apple.com/de/app/openvpn-connect/id590379981?mt=8&ign-mpt=uo%3D4 installieren. 

Hinweis: Möglicherweise müsst ihr beim Download aus dem Appstore euer AppleID Passwort eingeben.


Ladet nun folgende Dateien herunter:


Hinweis: Manche Browser laden die erste Datei nicht herunter, sondern zeigen den Inhalt im Browser an. In diesem Fall müsst ihr mit Cmd + S bzw. Strg + S die Datei manuell speichern, wenn sie angezeigt wird. Speichert sie dann unter dem Namen “OpenVPN_RUB.ovpn”.

Verbindet euer Tablet oder Telefon nun mit eurem Rechner und startet iTunes.

Öffnet das entsprechende Gerät in iTunes. Klickt oben auf “Apps” und scrollt ganz nach unten bis “Dateifreigabe”.









Klickt auf “OpenVPN”, klickt dann rechts unter der Liste auf “Hinzufügen”.
Navigiert dort hin, wo ihr die beiden Dateien gespeichert habt, wählt sie aus und fügt sie hinzu.



Synchronisiert dann euer Gerät mit einem Klick auf den “Synchronisieren” Button.

Wechselt nun zu eurem Gerät und startet die OpenVPN App.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, erkennt die App automatisch die neuen Profile. Bestätigt das Profil, indem ihr auf das grüne Plus klickt.




Ihr werdet nun nach User ID und Passwort gefragt. Diese entsprechen wie immer eurer LoginID und dem zugehörigen Passwort, in meinem Fall also wieder “pichoabv”. Wenn ihr wollt, speichert ihr euer Passwort mit dem Schalter rechts vom Eingabefeld. 




Tippt dann auf “Verbinden” und bestätigt mit “Ja”.

Herzlichen! Ihr seid nun über VPN mit dem Uninetz verbunden und könnt euch auch von zuhause aus quälen.

Hinweis: Vergesst bitte nicht, euch nach verrichteter Arbeit wieder aus dem VPN auszuloggen! Ansonsten surft ihr die ganze Zeit übers Uninetz, das wollt ihr sicherlich nicht.

Mittwoch, 7. Mai 2014

"Good News"

Heute Morgen hat ein netter Herr des Network Information Center unseren Raum mit einen eigenen Access Point ausgestattet. D.h. es gibt nun Wlan für alle.

Das ist für unsere Zwecke toll da jetzt wirklich alle Onlinewerkzeuge, die wir uns ansehen werden, auch ohne nervige Verbindungsprobleme
Zugänglich sein werden.

Wer sich schwer tut seine Geräte ins Eduroam zu bringen hat damit ab der nächsten Sitzung die Chance sich dabei helfen zu lassen.